Jazz Club / Cologne Standard Time Trio feat. Sjoerd Dijkhuizen

JAZZ Club
19 Uhr Einlass, 20 Uhr Konzert
Sjoerd Dijkhuizen - Tenorsax (NL)
Jerry Lu - Piano
Henning Gailing -Bass
Dominik Raab - Schlagzeug

SWING. GROOVE. ENERGIE.
Diese drei Elemente sind die Hauptmerkmale des heutigen Abends mit dem niederländischen Saxophonisten Sjoerd Dijkuizen und dem „Cologne Standard Time Trio“
Der Tenorsaxophonist Sjoerd Dijkhuizen (NL) ist einer der gefragtesten Solisten in der europäischen Jazzszene. Seine technische Versiertheit sowie sein großes Gefühl führ Ruhe und Platz in der Musik lässt sein lyrisches Spiel sehr gut zum Ausdruck kommen.
An diesem Abend bilden seine Mitspieler Jerry Lu (Piano), Henning Gailing (Kontrabass), Dominik Raab (Schlagzeug) das musikalische Fundament für diesen einzigartigen Solisten.
Für dieses Konzert hat die Band ein abwechslungsreiches Programm mit Klassikern aus dem American Songbook zusammengestellt.
Es erwartet Sie ein Konzert ganz nach der alten Tradition.
Der Kölner Pianist Jerry Lu gehört zu den “Rising
Stars” der deutschen Jazzszene.
Neben seinen internationalen Auftritten ist er auch ein gern gesehener Gast bei dem Festival “Klavierfestival Ruhr”, wo er unter anderem neben seinen Idolen wie Herbie Hancock und Chick Corea Konzerte gab. Was ihn jedoch auszeichnet ist seine Liebe für den “traditionellen Jazz”, welches sich in seiner Spielfreude äußert, die jeden Fuß im Publikum zum mitwippen bewegt.
Ein großer Sound, bodenständiger Groove und melodiöses Solospiel charakterisieren den in der Szene
sehr gefragten Kölner Bassisten Henning Gailing. Seit 25 Jahren spielt er mit dem Pianisten Martin Sasse zusammen. In Live und Studiosituationen arbeitete er u.a. mit bekannten amerikanischen und europäischen Musikern und Bands wie: Lee Konitz, Scott Hamilton, Peter Bernstein, Tony Lakatos, Tom Gaebel, Silvia Droste, Paul Kuhn Big Band, Jiggs Whigham, Bill Dobbins, Olaf Polziehn, Greetje Kauffeld u.v.m.
Die einzigartige Musikalität und Flexibilität des Schlagzeugers Dominik Raab macht ihn zu einem der meistgefragtesten Schlagzeuger Deutschlands. Er arbeitete bereits mit internationalen Jazzgrößen wie Jim McNeely, Don Bradne, James Morrison u.a. zusammen und ist zudem Mitglied in dem berühmten “Glenn Miller Jazz Orchestra”.
VVK: 10 / 5; AK 12 / 6