JAZZ CLUB / EPA Konzert / Sven Kacirek & Daniel Muhuni

JAZZ CLUB

19:00 Einlass

20:00 Konzert (EINZIGES KONZERT IN NRW)
EPA Konzert / Sven Kacirek & Daniel Muhuni 

21:45 Talking EPA - Gast Selly Wane (SWANE Design) 


Im November veröffentlichen der Hamburger Drummer und Vibraphonist Sven Kacirek und der Sänger und Percussionist Daniel Muhuni aus Nairobi das Album Economic Partnership Agreement. Nach „The Kenya Sessions“ und „Ogoya Nengo“ ein nächstes spannendes Aufeinandertreffen des Hamburgers mit kenianischen Musikern. EPA ist jedoch mehr, als ein interkontinentaler musikalischer Austausch. 
„Economic Partnership Agreement“ widmet sich dem geplanten Freihandels-Abkommen zwischen Europa, Ostafrika, der Karibik und dem Pazifikraum mit dem Ziel, die Handelsbeziehungen der jeweiligen Länder zu verbessern. Ergebnis ist jedoch nicht selten eine lupenreine Wirtschaftserpressung seitens der Europäer, der sich die meist viel schwächeren Handelspartner beugen müssen, um nicht vom Wirtschaftsfluss abgeschnitten zu werden.
Kacirek und Muhuni haben gemeinsam mit der Videokünstlerin Agnieszka Krzeminska Interviews mit kenianischen Bauern, Ökonomen und Journalisten geführt, die sich über die zu erwartenden Auswirkungen von EPA äußern. 
WiE SETZT MAN DiESES THEMA NUN ABER MUSiKALiSCH UM? BEi EiNEM KONZERT?! 
Die beiden Musiker begleiten Bilder und Statements des Videos mit Mallets, Drums, Vocals, Brass und Electronics. Dabei entsteht ein deeper, subtiler afrikanischer und europäischer Sound. Das EPA Konzert ist ein kleiner, aber essentieller Beitrag der Aufklärung. (Checkt aus das Video) Diese Musik ist revolutionär!
Im Anschluss an das Konzert werden Sven Kacirek und Daniel Muhuni über die Entstehung des Films und des Albums sprechen. Sie werden mit Selly Wane vom SWANE Café und SWANE Design und mit Charles Petersohn über Möglichkeiten und Erfahrungen des Handels und der Kooperation zwischen Afrika und Europa diskutieren und philosophieren. 
Last not least werden Daniel Schmitt und Charles Petersohn in ihrem DJ-Set europäische und afrikanische Sounds und Grooves mixen, um den Vibe des Abends in die Nacht zu begleiten.
Video / "We Have Been Offended By The World Leadership"
www.youtube.com/watch
Das EPA Konzert wird vom Kulturbüro und vom Katholischen Bildungswerk unterstützt.